Ja zur Pflegeinitiative, ja zur Organisierung

Das Branchensyndikat - Pflege der FAU beteiligte sich heute an der Kundgebung des Gesundheitspersonals in Bern und sagt Ja zur Pflegeinitiative, denn sie beinhaltet wichtige Verbesserungen der Arbeitsbedingungen in der Pflege. Den Gegenvorschlag lehnen wir entschieden ab. Eine reine Ausbildungsoffensive hilft nicht gegen den massiven Berufsausstieg und die Überlastung vieler Pflegenden.

Wir sehen aber die Pflegeinitiative auch nicht als ein Allheilmittel. Sondern als ein erster und wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Die Pflegeinitiative ersetzt eine gute gewerkschaftliche Organisierung der Pflegenden nicht. Nur dadurch können wir auch in Zukunft unsere bereits erkämpften Rechte einfordern und auf die Auswirkungen des sich zuspitzenden Pflegenotstands reagieren.

Zurück