SAUF mit der FAU!

der offene thematische Stammtisch

Jeden vierten Dienstag im Monat lädt die Basisgewerkschaft FAU Bern zu einem ungezwungenen Austausch, dem SAUF (Syndikalistisches Arbeiter*innen-Untergrunds-Forum) ein. Es soll eine Diskussionsplattform sein, welche ein Lernen von unten ermöglichen soll. Bei Bier, Eistee oder sonst was soll sich jeden Monat einem Thema gewidmet werden. Das SAUF ist keine Vortragsreihe, sondern ein ungezwungener Austausch untereinander. Komm doch mal vorbei, wir freuen uns.

 

Am 22. Januar nehmen wir uns das Thema Gilets Jaunes („Gelbwesten“) in Frankreich vor.

 

Seit zwei Monaten protestieren zehntausende Menschen Wochenende für Wochenende gegen die französische Regierung. Manchmal ruhig Strassen blockierend, manchmal wütend Ministerien stürmend. Diese Bewegung, welche von aussen betrachtet, aus dem nichts kam, könnte breiter nicht sein. Es geht ihnen um Themen wie Steuern, Löhne, Mieten oder auch mehr Mitsprache.

 

Die Bewegung, welche von keiner Organisation losgetreten wurde, ist ein Sammelbecken unterschiedlichster Ideologien, wodurch es auch keine klaren Anführer*innen gibt. Von der gemässigten Mitte über faschistische Putschist*innen bis hin zu anarchistischen Revolutionären ist alles vertreten. Was sie momentan eint, ist einzig die Wut auf den Staatspräsidenten Emmanuel Macron.

 

Nachdem die Bewegung dem sonst eisernen Macron schon einige Zugeständnisse abgerungen hat, scheint die Regierung nun ernst zu machen. Nach dem Zuckerbrot, kommt nun die Peitsche.

 

Doch wer sind die Gilets Jaunes? Wie gefährlich können sie dem Staat noch werden? Und welche Schlüsse können wir daraus für die Schweiz ziehen? Dies sind nur einige mögliche Fragen. worüber diskutiert wird, bestimmst schlussendlich auch du.

 

 

Zurück