Direkte Solidarität mit dem Erdbebengebiet

 

Es wird dringend direkte Hilfe benötigt. Die FAU sammelt Geld für zwei lokale Projekte: Die Bauerbeiter:innengewerkschaft İnşaat-iş sendikası und den roten Halbmond Kurdistan

Benutze für die Spende bis am 14. Februar den QR-Code oben oder lade dir die PDF-Rechnung unten herunter.

Warum zuerst auf das FAU-Konto?

Damit Gebühren nicht unsere Spendengelder vermindern, sammelt die FAU Schweiz das Geld zuerst auf unserem Konto. Am 15. Wird der Betrag aufgerundet und an beide Organisationen überwiesen.

Da Spenden und Krisenhilfe immer auch politisch missbraucht (oder blockiert) werden, setzen wir auf direkte Verbindungen ins Gebiet. Denn sowohl Erdogan in der Türkei wie auch Assad in Syrien werden die Krise ausschlachten.

Warum überhaupt spenden?

In der Nacht auf Montag hat ein Erdbeben das Gebiet im Süden der Türkei und Nordsyrien erschüttert. Zehntausende sind bereits an den direkten Folgen gestorben, weitere zehntausende wurden verletzt.

Am stärksten betroffen sind unter anderem kurdische Gebiete und Gebiete, welche sich immer noch im syrischen Bürger:innenkrieg befinden und ohnehin schon unter den Regimes Erdogans und Assads leiden. Die kurdischen Gebiete werden vom Staat vernachlässigt und dieser hat gezeigt, welchen Umgang er mit Kurd:innen pflegt: Keine 24 Stunden nach den Erdbeben flog die türkische Armee schon wieder Angriffe auf kurdische Gebiete. Das schwer betroffene Idlib wird seit Jahren von syrischer Seite bombardiert.

Zurück